Bamberger, Ludwig
Ludwig Bamberger (1823-1899) zählt zu den wichtigsten deutschen Liberalen des 19. Jahrhunderts und war unter anderem Wortführer der Nationalliberalen Fraktion im Parlament.
Ludwig Bamberger (1823-1899) zählt zu den wichtigsten deutschen Liberalen des 19. Jahrhunderts und war unter anderem Wortführer der Nationalliberalen Fraktion im Parlament.
Essayistik / Ökonomik / Person
Frederic Bastiat (1801-1850) war ein französischer Ökonom und Politiker. Er gilt als einer der wichtigsten Vertreter des Klassischen Liberalismus.
Jeremy Bentham (1748-1832) ist heute bekannt als Vater des Utilitarismus. Auf dem Prinzip des Nutzens aufbauend verteidigte er eine liberale Wirtschaftspolitik.
Isaiah Berlin (1909-1997) gilt als einer der bedeutendsten politischen Philosophen des 20. Jahrhunderts. Er sah sich in der Tradition der Aufklärung und war ein entschiedener Verteidiger von Freiheit und Vielfalt.
Ökonomik / Technologie / Thema
Eine Blockchain (dt. Blockkette) ist eine wachsende Kette an Datenblöcken, welche mittels Kryptographie miteinander verbunden werden. Eine Blockchain fungiert innerhalb eines dezentralen Netzwerkes von Teilnehmern als Teil des Mechanismus zur Konsensfindung. Blockchain wurde zum Schutz von Bitcoin-Transaktionen 2008 entwickelt.
Simón Bolivar, war der führende Unabhängigkeitskämpfer in mehreren Ländern Südamerikas – den heutigen Staaten Ecuador, Kolumbien, Panama, Peru, Venezuela und dem nach ihm benannten Bolivien. Bolivar studierte in Europa, wo er verschiedene liberale Denker kennenlernte, die ihn motivierten, seine Heimat von der spanischen Krone zu befreien.
James M. Buchanan (1919-2013) zählt zu den großen klassisch-liberalen Denkern des 20. Jahrhundert. Der Nobelpreisträger steuerte bedeutende Beiträge zur Public-Choice-Theorie und konstitionellen Ökonomie bei.
Von Leo Straus stammt die Empfehlung, einen politischen Denker so zu verstehen, wie er sich selbst verstand. Statt Ideengeschichte aus der Retrospektive zu schreiben, solle man sich bemühen, den Blickwinkel der zu studierenden Autoren...
Organisationen, die hierarchisch organisiert sind und kein Profitziel haben, also keine Gewinn- und Verlustrechnung anwenden können, sind Bürokratien. Bürokratische Organisationen sind untrennbarer verbunden mit politischen Systemen.
Mehr