Paine, Thomas

August Millière Wikimedia Commons (CC0)

Von Jeff Riggenbach mit freundlicher Genehmigung von fee.org

Je nachdem, ob man nach dem Julianischen Kalender oder dem Gregorianischen Kalender rechnet, wurde Thomas Paine Ende Januar oder Anfang Februar 1737 in Thetford, England, einer kleinen Stadt etwa 85 Meilen nordöstlich von London, geboren. Sein Vater, Joseph Paine, war ein Korsetthersteller und ein Quäker. Seine Mutter, Frances, war die Tochter eines lokalen Anwalts und Mitglied der Church of England.

Der junge Thomas besuchte das Thetford Gymnasium bis zu seinem zwölften Lebensjahr; dann wurde er Lehrling seines Vaters und erlernte das ihm unliebsame Handwerk der Korsettherstellung. Innerhalb weniger Jahre begann er, von zu Hause wegzulaufen und verzweifelt nach einem Weg zu suchen, um dem Korsettmachen zu entkommen. Vielleicht könnte er zur See fahren?

Mit 16 Jahren, 1753, war er erfolgreich. Er verschiffte sich auf einem Freibeuter – einem privaten Kriegsschiff, das von der englischen Regierung autorisiert wurde, Handelsschiffe anzugreifen und zu plündern, die unter der Flagge einer Nation fahren, mit der England im Krieg war. England befand sich damals im Krieg mit Frankreich in Nordamerika […] Alle großen europäischen Mächte dieser Zeit nahmen am Siebenjährigen Krieg teil. Mehr als eine Million Menschen verloren dabei ihr Leben. Und die Weltkarte hat sich dadurch stark verändert. Kanada überging von Frankreich nach England. Florida ging von Spanien nach England über.

Aber als Thomas Paine 1753 als Besatzungsmitglied auf einem Freibeuter anheuerte, war all dies in der Zukunft. In den nächsten Jahren konzentrierten er und seine Mitbesatzungsmitglieder sich darauf, alle französischen Handelsschiffe auszurauben, die sie finden konnten. Und sie scheinen ziemlich viel Erfolg gehabt zu haben. Die Kosten für die Beauftragung von Privatleuten wurden von privaten Investoren getragen, die vom Wert der von ihren Besatzungsmitgliedern beschlagnahmten Waren profitieren wollten. […]

Craig Nelson, Autor des Buches Thomas Paine: Enlightenment, Revolution, and the Birth of Modern Nations aus dem Jahr 2006, sagte der WNYC-Interviewer Leonard Lopate 2007, dass Thomas Paines kurze Karriere als Freibeuter ein finanzieller Erfolg war.

Als Paine ein junger Mann war, verdiente er während des Siebenjährigen Krieges viel Geld als Pirat. Und er nahm sich zwei Jahre frei und bildete sich wirklich in den Ideen der Aufklärung weiter, vor allem in den Theorien von Isaac Newton. Und diese Selbstbildung (die auch Benjamin Franklin und George Washington taten) machte ihn zu einer großen Person seiner Zeit. Er konnte sehr erfolgreiche, sehr berühmte Männer beeindrucken – vor allem Franklin.

Ideen schöpferisch umsetzen

Paines Treffen mit Franklin war jedoch noch einige Jahre in der Zukunft. Im Moment musste er erstmal seine Bildung vorantreiben. Er zog nach London und verbrachte seine zwei Jahre damit, in Buchhandlungen herumzuhängen und Ideen mit den oft recht weit verbreiteten und sachkundigen Typen zu diskutieren, die er an solchen Orten traf – etwas, das für ihn zu einer lebenslangen Gewohnheit wurde. Im Jahr 1759, im Alter von 22 Jahren, heiratete er ein Dienstmädchen.

Zu diesem Zeitpunkt, seine zwei Jahren als Vollzeitstudent hinter ihm, war er wieder mit dem Korsettmachen beschäftigt. Es war Arbeit, die er kannte. Es ermöglichte ihm, die Rechnungen zu bezahlen. Aber es gefiel ihm nicht besser als als Teenager. Nachdem sowohl seine Frau als auch sein Kind weniger als ein Jahr nach seiner Heirat starben, versuchte er erneut die Korsettherstellung hinter sich zu lassen. Er versuchte sich als Schuster, Tischler und Lehrer, aber scheiterte bei allem.

Er war kein so erfahrener Arbeiter in Leder oder Holz wie bei der Herstellung von Korsetts, so sehr er es auch hasste. Und da seine Arbeit in diesen Berufen nicht so erfahren war, stellte seine Unfähigkeit, mit Menschen auszukommen, weitere Probleme für ihn dar. Wie die Harvard-Historikerin Jill Lepore kürzlich in einem Artikel über Paine im New Yorker schrieb: „Selbst in Bestform war Paine rau und ungeschliffen.“ Er war geradeheraus, direkt, taktlos, unverblümt. Das könnte man sich von einem Mann gefallen lassen, dessen Arbeit von höchster Qualität war. Aber sie würden sich das von einem Mann, dessen Arbeit nur durchschnittlich war, nicht gefallen lassen. Auch die Schulleiter und Kollegen waren nicht zu sehr daran interessiert. Wie Craig Nelson es in diesem Interview 2007 auf WNYC formulierte: „Er hat viele Leute wütend gemacht. Er war so etwas wie ein hartgesottener Typ, wenn es um philosophische Reinheit ging, also machte er sich viele Feinde.“

Und so wurde Paine 1762, mit fünfundzwanzig Jahren, […] Steuereintreiber für die englische Regierung, bis er die Tochter eines Tabakhändlers heiratete und den Tabakladen des verstorbenen Händlers übernahm. Aber seine neue Karriere war von kurzer Dauer. Er verlor den Laden und musste wieder zur Steuererhebung und Korsettherstellung zurückkehren.

Nach Amerika kommen

Im Sommer 1774 hatte er genug. Er war 37 Jahre alt und arm wie die sprichwörtliche Kirchenmaus. Er war gezwungen gewesen, fast alles zu verkaufen, was er besaß, um seine Schulden zu begleichen. Er und seine zweite Frau hatten sich getrennt und gingen getrennte Wege. Er hatte keine Perspektiven außer mehr Korsettherstellung und mehr Steuereintreibung. Er war bereit, fast alles andere zu versuchen und stellte sich Benjamin Franklin vor, der damals in London, als eine Art Lobbyist oder Diplomat, der versucht, die englische Politik zu beeinflussen, die die Kolonie Pennsylvania traf, lebte. Paine sprach mit dem 68-jährigen Franklin und machte großen Eindruck auf ihn. Wie gesagt, Paine war brüsk, taktlos, stumpf, aber er war auch aufschlussreich, ja sogar brillant. Er bat Franklin um ein Empfehlungsschreiben an jemanden in den amerikanischen Kolonien, der ihm eine Art Arbeit verschaffen könnte. Dann packte er die wenigen Besitztümer zusammen, die er noch sein Eigen nennen durfte, und bestieg ein Schiff nach Amerika.

Die Überfahrt verlief nicht gut. Laut Jill Lepore war Paine „während der Reise an Typhus erkrankt.“ Er

kam im Dezember 1774 in Philadelphia an, so schwach, dass er vom Schiff getragen werden musste. Was sein Leben rettete, war ein Brief in seiner Tasche: ‚Der Träger Mr. Thomas Pain wird mir als genialer, würdiger junger Mann sehr empfohlen.‘ Er war von Benjamin Franklin unterzeichnet. Er war besser als ein Beutel voll Gold.

Paine erholte sich dank eines Arztes in Philadelphia, der ein Freund von Franklin war. Mit Hilfe seines Briefes aus Franklin fand er auch Arbeit, meist als Lehrer und als freier Autor für lokale Zeitschriften und Zeitungen. Und er schlüpfte schnell in seine alte Gewohnheit, in Buchhandlungen herumzuhängen. Auf diese Weise lernte er Robert Aitken kennen, einen Schotten, der fünf Jahre zuvor nach Philadelphia gekommen war und sich als Buchhändler und Buchbinder niederließ. Im Jahr 1774, dem Jahr der Ankunft Paines, hatte Aitken sein Haus um eine Druckerei erweitert.

Leben als Redakteur

Später würde Aitken die erste englischsprachige Bibel produzieren, die in den Kolonien gedruckt wurde. Fürs Erste hatte er sich jedoch 1774 entschieden, eine neue Zeitschrift zu gründen, die er Pennsylvania Magazine nennen sollte. Er stellte Thomas Paine als Redakteur ein.

Unter Paines Redaktion erhielt das neue Magazin schnell einen bemerkenswerten Einfluss in den Kolonien, und Paine selbst konnte Männer wie George Washington, Thomas Jefferson, Benjamin Rush, John Randolph und Samuel Adams treffen und sich mit ihnen anfreunden – und  führte anscheinend lange Unterhaltungen mit ihnen. Je mehr er sprach und zuhörte, desto überzeugter wurde er, dass die amerikanischen Kolonisten schnell und entschlossen handeln mussten, damit ihnen nicht die Gelegenheit zur vollständigen Unabhängigkeit von England entgeht.

Gesunder Menschenverstand

Er verließ das Pennsylvania Magazine nach weniger als einem Jahr als Redakteur, um eine Broschüre zu schreiben, von der er hoffte, dass sie seinen Standpunkt so überzeugend wie möglich vertreten würde. Es wurde im Januar 1776 unter dem Titel Common Sense veröffentlicht. Es war ein großer Erfolg. Es verkaufte sich wie warme Semmeln, sowohl in der Originalausgabe als auch in raubkopierten Ausgaben, die von Druckern in den Kolonien herausgegeben wurden. „Bis April 1776“, so Howard Fast,

hatte fast jeder Erwachsene in den dreizehn Kolonien einen Teil des Heftes gelesen oder vorgelesen bekommen. Im Dezember 1775 forderten nur wilde Radikale die Unabhängigkeit; sechs Monate später hoben sich nur die konservativsten – und nur wenige – Elemente der amerikanischen Volksfront von der Unabhängigkeit ab. In diesem Halbjahr vereinte sich das Land, straffte sich und wandte sich fest gegen den Feind, wobei die lose Allianz von dreizehn weit entfernten Kolonien zu einer festen Koalition wurde. Und nach Aussage vieler war nicht wenig davon auf das kleine Büchlein zurückzuführen, das Tom Paine geschrieben hatte.

Paine war, schrieb Fast, „über Nacht…. in die Position eines Hauptakteurs der Rebellenbewegung katapultiert worden.“

Ende des Jahres war Paine, wie Jill Lepore es ausdrückt, der erste „embedded Journalist“ (zivile Kriegsberichterstatter) der amerikanischen Geschichte. Man könnte ihn auch als den ersten syndizierten Kolumnisten bezeichnen. Er folgte General Washingtons zerlumpter Kontinentalarmee, die in den bloß anderthalb Jahren ihrer Existenz von zwanzigtausend begeisterten Soldaten zu dem geworden war, was Fast „ein paar hundert geschlagene und hoffnungslose Männer“ nennt. Und Paine lernte diese Männer sehr gut kennen. „Er lebte mit den Männern“, schreibt Fast, „marschierte mit ihnen, sprach mit ihnen, betete mit ihnen.“

Die Idee war, dass er seine Erfahrungen mit der Kontinentalarmee in einer Reihe von Artikeln, The American Crisis, aufarbeiten würde, die gleichzeitig in den großen Zeitungen der Kolonien erscheinen würden. Obwohl „Paine laut Fast nie zugegeben hat, wie schlecht die Dinge standen“, sah er sehr deutlich, wie schlecht sie wirklich waren. Er wusste aus bitterer persönlicher Erfahrung, dass, wie Fast es ausdrückt, „Dezember 1776 alles kurz vor dem Ende schien.“ Und so schrieb Paine im Dezember 1776, im Lager bei New Jersey mit Washington und seinen Truppen, die erste seiner syndizierten Kolumnen über den Krieg, das erste seiner sogenannten „Krisenpapiere“, diejenige, das berühmterweise wie folgt beginnt:

Dies sind die Zeiten die die Seelen der Menschen in Versuchung führen. Der Sommersoldat und der Sonnenscheinpatriot werden sich in dieser Krise vom Dienst am Vaterland drücken; aber nur wer jetzt durchhält, verdient die Liebe und den Dank von Mann und Frau. Tyrannei ist, wie die Hölle, nicht leicht zu besiegen; doch wir haben diesen Trost bei uns, dass je härter der Konflikt, desto glorreicher ist der Triumph.

In einigen Abschnitten betonte Paine seine entschiedene Ablehnung jeder Initiierung von Gewalt gegen die Engländer durch die amerikanischen Kolonisten, auch im Rahmen der Bemühungen, die Unabhängigkeit zu erlangen, die er selbst so sehr unterstützte. „Nicht alle Schätze der Welt“, schrieb er,

hätte mich dazu bringen können, einen offensiven Krieg zu unterstützen, denn ich denke, es ist Mord; aber wenn ein Dieb in mein Haus einbricht, mein Eigentum verbrennt und zerstört und mich tötet oder zu töten droht, oder diejenigen, die darin sind, und mich in allen Fällen an seinen absoluten Willen bindet, soll ich dies dann einfach erleiden? Was bedeutet es für mich, ob derjenige, der es tut, ein König oder ein gewöhnlicher Mensch ist; mein Landsmann oder nicht mein Landsmann; ob es von einem einzelnen Schurken oder einer ganzen Armee getan wird? Wenn wir zur Wurzel der Dinge kommen, werden wir keinen Unterschied finden; auch kann kein gerechter Grund angegeben werden, warum wir in dem einen Fall bestrafen und in dem anderen begnadigen sollten. Sollen sie mich Rebellen nennen und willkommen heißen, ich fühle mich nicht beunruhigt; aber ich sollte das Elend der Teufel erleiden, wenn ich eine Hure aus meiner Seele machen sollte, indem ich jemandem die Treue schwur, dessen Charakter der eines versoffenen, dummen, hartnäckigen, wertlosen, brutalen Mannes ist.

Howard Fast berichtet, dass „Washington diesen Aufsatz gelesen hat“ und „enorm bewegt war und befahl, ihn den versammelten Brigaden vorzulesen.“ Danach erschien es in den Zeitungen. Dann wurde es unabhängig voneinander in Dutzenden von Ausgaben in Dutzenden von Städten gedruckt, „gefaltet und als Broschüre verkauft“ und „überall als Anklageschrift aufgehängt. Es wurde von Tausenden von Menschen auswendig gelernt, und die Phrasen ‚Sommersoldat‘ und ‚Sonnenpatriot‘ waren überall zu hören. Es wurde zum Schlachtruf des Tages.“ Insgesamt, so Fast, „hatte es, wenn überhaupt, mehr Erfolg als Common Sense.“

Nach dem Krieg

Ein paar Jahre später. Es ist jetzt 1783. Der Krieg ist vorbei. Paine, jetzt 46 Jahre alt, erhält eine 3.000 Hektar große Farm, die in den Kriegsjahren von Loyalisten beschlagnahmt wurde. Es liegt in der Nähe von New Rochelle, NY, am Long Island Sound nordöstlich von New York City auf dem Weg nach Connecticut. Er lebt dort einige Jahre, reist dann 1787 nach Frankreich und 1788 nach England. Er hat fast so einen großen Namen und fast so viele Fans in diesen Ländern wie in den Vereinigten Staaten. Es war übrigens Paine, der die Phrase ‚Vereinigte Staaten von Amerika‘ erfand und ihn in einem seiner „Crisis Paper“ als Namen für die neue Nation vorschlug, die geschaffen werden sollte, sobald die Kolonien ihre Unabhängigkeit erlangt hatten.

1791 traf Paine, jetzt Mitte fünfzig, in London den radikalen Journalisten, Schriftsteller, Herausgeber, Buchhändler und Kinderbuchautor William Godwin, der damals an seiner Enquiry Concerning Political Justice and its Influence on Modern Morals and Manners arbeitete. Die Untersuchung wurde 1793 veröffentlicht und galt als das, was die Stanford Encyclopedia of Philosophy „das Gründungswerk des philosophischen Anarchismus“ nennt.

Bekanntschaft mit Wollstonecraft

Gleichzeitig traf Paine Mary Wollstonecraft, eine freiberufliche Journalistin und Übersetzerin, die 1792 ihre A Vindication of the Rights of Woman veröffentlichen und damit als Gründerin des individualistischen Feminismus gelten kann. Später in den 1790er Jahren heirateten Godwin und Wollstonecraft. Ihre Tochter Mary Shelley wurde als Autorin des Romans Frankenstein weltberühmt. […]

Auf jeden Fall trafen Godwin und Wollstonecraft Thomas Paine zum ersten Mal bei einem Abendessen zu seinen Ehren, um die Veröffentlichung seines neuesten Buches The Rights of Man zu feiern, in dem er sich für die rechtliche und politische Gleichstellung von Frauen und für etwas dem philosophischen Anarchismus sehr ähnlichem einsetzte. Früher, in Common Sense, hatte Paine geschrieben, dass “einige Schriftsteller die Gesellschaft so sehr mit der Regierung verwechselt haben, dass sie wenig oder gar keinen Unterschied zwischen ihnen machen“, doch „die Gesellschaft in jedem Staat ist ein Segen, aber die Regierung, selbst in ihrem besten Zustand, ist nur ein notwendiges Übel; in ihrem schlimmsten Zustand ein unerträgliches.“

In The Rights of Man, fünfzehn Jahre später, schrieb er, dass die

Ein großer Teil der Ordnung, die unter der Menschheit herrscht, ist nicht die Leistung der Regierung. Sie hat ihren Ursprung in den Prinzipien der Gesellschaft und der natürlichen Konstitution des Menschen. Sie existierte vor der Regierung und würde existieren, wenn die formale Form der Regierung abgeschafft würde. Die gegenseitige Abhängigkeit und das gegenseitige Interesse, das der Mensch am Menschen hat und alle Teile der zivilisierten Gemeinschaft aneinander haben, schaffen jene große Verbindungskette, die sie zusammenhält. Der Grundbesitzer, der Landwirt, der Hersteller, der Kaufmann, der Händler und jeder Beruf gedeihen durch die Hilfe, die jeder von ihnen voneinander und vom Ganzen erhält. Das gemeinsame Interesse reguliert ihre Anliegen und bildet ihr Gesetz; und die Gesetze, die der gemeinsame Gebrauch bestimmt, haben einen größeren Einfluss als die Gesetze der Regierung. Kurzum, die Gesellschaft leistet für sich selbst fast alles, was der Regierung zugeschrieben wird.

Als Beispiel wies Paine darauf hin, dass

es für einen Zeitraum von mehr als zwei Jahren ab Beginn des amerikanischen Krieges und für einen längeren Zeitraum in mehreren der amerikanischen Staaten keine etablierten Regierungsformen gab. Die alten Regierungen waren abgeschafft worden, und das Land war zu sehr mit der Verteidigung beschäftigt, um seine Aufmerksamkeit bei der Bildung neuer Regierungen zu verwenden; doch während dieser Zeit blieben Ordnung und Harmonie so unberührt wie in jedem anderen Land in Europa… In dem Moment, da die Regierung abgeschafft wird, beginnt die Gesellschaft zu handeln: Eine allgemeine Vereinigung findet statt, und das gemeinsame Interesse schafft gemeinsame Sicherheit.

Es ist nicht wahr, so Paine, „dass das Ende einer formalen Regierung die Auflösung der Gesellschaft bedeutet“, denn die Abschaffung einer formalen Regierung „handelt aus einem gegenteiligen Impuls und bringt die [Gesellschaft] umso näher zusammen.“ Denn

es sind nur wenige allgemeine Gesetze, die das zivilisierte Leben erfordert, und solche von solcher Allgemeingültigkeit, dass, ob sie durch die Formen der Regierung durchgesetzt werden oder nicht, die Wirkung fast die gleiche sein wird.

Wenig überraschend wurde The Rights of Man von der englischen Regierung unterdrückt. Anfang 1792 war es zu einem Verbrechen geworden, eine Kopie des Buches zu besitzen. Gegen Paine wurde ein Haftbefehl erlassen. Er hatte The Rights of Man zur Verteidigung der Französischen Revolution geschrieben, als Antwort auf Edmund Burkes Überlegungen zur Revolution in Frankreich, in denen der berühmte Abgeordnete, der die amerikanische Revolution unterstützt hatte, die französische stark kritisierte. The Rights of Man waren in Frankreich sehr beliebt. Paine selbst war dort mindestens so berühmt wie in England oder gar Amerika. Also floh Paine aus England nach Frankreich.

Als er ankam, wurde er als Held der Revolution gefeiert und in die Nationalversammlung gewählt, das Organ, das ihm erst einen Monat zuvor die französische Ehrenbürgerschaft verliehen hatte. Aber wenn Paine sowieso Probleme hatte, mit den Menschen auszukommen und sich schon in England und dem englischsprachigen Amerika Feinde machte, stellen Sie sich die Schwierigkeiten vor, mit denen er in einem Land konfrontiert war, in dem er nicht einmal die Sprache sprach. Laut seinem Biographen Craig Nelson war sein größter Fehler im Frankreich der frühen 1790er Jahre, sich nicht den Jakobiner anzuschließen, der Fraktion, die die Revolution während der Terrorherrschaft kontrollierte.

Paine wurde Teil einer Gruppe, die wir als die Girondins kennen, jene Gruppe, die zwischen Lafayette und Robespierre an die Macht kam. Und die Girondins wurden von Robespierre und seinen Anhängern ‚gesäubert‘, und Paine war unter ihnen. Aber weil er so bekannt war – und seine Schriften waren so beliebt in ganz Europa, und weil er mit den amerikanischen Kolonisten in Verbindung gebracht wurde – wussten die Franzosen nicht, was sie während der Terrorherrschaft mit ihm machen sollten. So wurde er schließlich wegen erfundener Anschuldigungen, ein Ausländer zu sein, der versucht, in Frankreich Verwüstung anzurichten, ins Gefängnis geworfen – und, wie ich glaube, dort zum Sterben zurückgelassen. […]

Age of Reason

Und so schrieb Paine sein letztes Buch, The Age of Reason, im Gefängnis. The Age of Reason, wie Craig Nelson bereits 2007 dem WNYC-Interviewer Leonard Lopate erklärte, dreht sich um Religion.

Während des Zeitalters der Vernunft war es sehr verbreitet, dass die Menschen einer Religion angehörten, die als Deismus bezeichnet wurde, wo die Menschen aufgrund von Newtons Theorien über die dem Kosmos zugrunde liegende Mathematik glaubten, dass das, was als Erstes Wesen oder Vorsehung oder die Unsichtbare Hand bezeichnet wurde, die Welt erschaffen hatte; aber man konnte nicht zu dieser Sache beten, und es gab keinen wirklichen Grund, eine Kirche zu haben. Und das ist es, was Paine und Jefferson und Robespierre und Napoleon und fast jede bedeutende Person des 18. Jahrhunderts glaubten. Das ist es, worum es in The Age of Reason geht, offen gesagt. Aber danach, als der Deismus in Ungnade fiel, wurde es als Argument für den Atheismus bezeichnet.

Der Vorwurf, dass Paines Ausführungen Argumente für den Atheismus seien, wurde von den Geistlichen und anderen Beamten und Mitarbeitern der Kirchen, die Paine für unnötig und nicht zu empfehlen hielt, weit verbreitet. Die Diener der organisierten Religion verursachten Paine in seinen letzten Jahren auf dieser Erde viel Mühe und Qualen. Aber wie Craig Nelson bemerkt, verkaufte sich The Age of Reason sehr gut, genau wie seine früheren Bücher.

Er war der größte Bestsellerautor des 18. Jahrhunderts. The Age of Reason war der zweiterfolgreichste Bestseller. Die Rights of Man standen an erster Stelle, und Common Sense war an dritter Stelle.

Warum war Paine als Autor so erfolgreich? Laut Craig Nelson lag es daran, dass er in einem für das 18. Jahrhundert sehr ungewöhnlichen Stil schrieb.

Paine ist in gewisser Weise der modernste Gründervater – ein unglaublicher Schriftsteller, […] der sich liest sich wie heute geschrieben. Da so viele Menschen zu dieser Zeit Analphabeten waren oder Schwierigkeiten beim Lesen hatten, war das Lesen immer noch etwas für die obere Mittelschicht und die Oberschicht des Landes. Also schrieb er tatsächlich, um vorgelesen zu werden […].

Paine wurde schließlich aus dem Gefängnis entlassen, aber er war jahrelang in Frankreich gefangen. Er konnte nicht nach England zurückkehren, wo er ein verurteilter Mann war. Und er konnte nicht versuchen, nach Amerika zu segeln, aus Angst, dass sein französisches Schiff von der britischen Marine verboten würde, und er unter Arrest gestellt und nach England zurückgeschleppt würde.

Schließlich kehrte Paine 1802 auf persönliche Einladung von Thomas Jefferson, dem damaligen Präsidenten der Vereinigten Staaten, nach Amerika zurück. Sieben Jahre später starb er, sein Name und sein Ruf wurden durch Vorwürfe des Atheismus seitens derer beschmutzt, die das The Age of Reason nicht verstanden oder vorgaben, es nicht zu verstehen.

Thomas Paine war nicht konsistent liberal. Er verstand und artikulierte sehr einprägsam die Grundprinzipien des Liberalismus. Fast allein unter den Gründervätern sprach er sich unmissverständlich gegen die Sklaverei aus. Aber er plädierte auch für staatlich finanzierte Altersvorsorge und eine internationale Organisation wie die Vereinten Nationen, um den Weltfrieden durchzusetzen.

[…] Paine begriff das Große und Ganze, auch wenn er kein vollkommen konsistenter Liberaler war.

Jeff Riggenbach

Jeff Riggenbach ist Journalist und Historiker. Er ist Senior Fellow am Randolph Bourne Institute und ehemaliger Chefredakteur des Libertarian Review.